- Maurizio Purrello
- 28. Oktober 2024
- E-Commerce
Gewinnoptimierung für E-Commerce-Händler zum Jahresende 2024: So nutzen Sie steuerliche Vorteile richtig
Das Jahresende rückt näher und als E-Commerce-Händler fragen Sie sich, wie Sie Ihren Gewinn noch optimieren können? In diesem Beitrag erfahren Sie die besten Tipps zur Gewinnoptimierung für E-Commerce-Händler zum Jahresende 2024. Als spezialisierte Steuerberater für Onlinehändler geben wir Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie steuerlich das Beste aus Ihrem Geschäft herausholen.
1. Investitionen vorziehen
Eine der einfachsten Methoden, um Ihre Steuerlast zu senken, ist das Vorziehen geplanter Investitionen. Wenn Sie bereits Anschaffungen für 2025 geplant haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, diese noch in 2024 zu tätigen. Warum? Ganz einfach: So können Sie die Abschreibungen noch anteilig im aktuellen Jahr ansetzen und Ihren Gewinn für 2024 mindern. Dies funktioniert sowohl für Maschinen, Mobiliar als auch für andere größere Investitionen.
Eine zusätzliche Option, falls Sie die Anschaffung erst später tätigen möchten, ist der sogenannte Investitionsabzugsbetrag. Wenn Ihr Gewinn in diesem Jahr unter 200.000 € liegt, können Sie einen Teil dieser zukünftigen Investitionen bereits steuerlich geltend machen.
2. Wareneinkauf optimieren
Ein weiterer interessanter Ansatz zur Gewinnoptimierung betrifft den Wareneinkauf. Falls Sie Ihre Buchhaltung auf Basis einer Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) machen, könnten Sie Waren noch in diesem Jahr kaufen und bezahlen. Diese Ausgabe wird dann bereits im Jahr 2024 als Betriebsausgabe erfasst – auch wenn Sie die Waren erst im nächsten Jahr verkaufen. Auf diese Weise senken Sie Ihren steuerlichen Gewinn und sparen effektiv Steuern.
3. Nutzung der Sonderabschreibung nach § 7g
Für Unternehmen, die bereits Investitionen in 2024 getätigt haben, bietet sich die Möglichkeit, eine Sonderabschreibung nach § 7g EStG in Anspruch zu nehmen. Diese erlaubt es, bis zu 40 % der Investitionskosten vorzeitig abzuschreiben. Das Resultat: Eine direkte Reduzierung des steuerlichen Gewinns und damit eine größere Liquidität, die Sie ins neue Jahr mitnehmen können. So schaffen Sie sich mehr Spielraum für weitere Investitionen oder den Ausbau Ihres Geschäfts.
4. Fehler vermeiden und gut vorbereitet ins neue Jahr starten
Neben diesen Optimierungsmaßnahmen ist es wichtig, typische Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie gut vorbereitet ins Jahr 2025 starten. Hier sind unsere Top 3 Tipps:
- Inventur durchführen: Eine vollständige und präzise Inventur zum Jahresende ist unerlässlich. Reichen Sie sie zusammen mit Ihren Buchungsunterlagen frühzeitig bei Ihrem Steuerberater ein, um eine exakte Auswertung für das Geschäftsjahr 2024 zu erhalten.
- Amazon-Abrechnungen überprüfen: Handeln Sie über Plattformen wie Amazon, sollten Sie sich direkt zu Beginn des neuen Jahres Ihre Abrechnungsübersicht herunterladen. Vergleichen Sie die Gebühren, Auszahlungen und Umsätze mit Ihren eigenen Unterlagen und schicken Sie die Daten Ihrem Steuerberater.
- Besteuerungsverfahren überprüfen: Prüfen Sie, ob Sie im kommenden Jahr möglicherweise ein anderes Besteuerungsverfahren anwenden müssen. Greift z.B. die Kleinunternehmerregelung noch, oder sind Sie durch vermehrte Verkäufe ins EU-Ausland ab 2025 verpflichtet, das OSS-Verfahren (One-Stop-Shop) zu nutzen?
Fazit
Das Jahresende bietet Ihnen als E-Commerce-Händler viele Möglichkeiten, Ihren Gewinn zu optimieren und steuerliche Vorteile zu nutzen. Ob es darum geht, Investitionen vorzuziehen, den Wareneinkauf strategisch zu planen oder Sonderabschreibungen in Anspruch zu nehmen – eine sorgfältige Planung und der enge Austausch mit Ihrem Steuerberater sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Gewinnoptimierung für E-Commerce-Händler zum Jahresende.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen als Experten zur Seite, um das Beste aus Ihrem E-Commerce-Geschäft herauszuholen.
Jetzt handeln – und mit einer optimalen Steuerstrategie ins Jahr 2025 starten!