Steuern sparen mit Vermietung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steuern sparen mit Vermietung: Freuen Sie sich über Verluste!

Sie möchten in Immobilien investieren und dabei natürlich weder Geld verbrennen, noch Ihre Nerven strapazieren? Dann sollten Sie sich von Beginn an von einem Steuerprofi beraten lassen. Der hat nämlich gleich mal eine richtig gute Nachricht für Sie: Steuerliche Verluste in der Vermietung sind nicht tragisch, sondern vielmehr ein Grund zur Freude! Machen Sie hier alles richtig, läuft Ihr Investment von Anfang an gleich in die richtigen Bahnen.

Bei Vermietung geht es nicht, wie oft angenommen, immer darum, Steuerzahlungen zu vermeiden. Vielmehr verursachen die meisten Objekte gerade am Anfang steuerliche Verluste. Also das Gegenteil von Gewinn und Steuervermeidung. Ziel muss es sein, den Verlust gut zu steuern und zu nutzen.

Lassen Sie sich Sanierungen & Co. steuerlich subventionieren

Durch Werbungskosten und Investitionen ist es völlig normal, dass die Ausgaben die Einnahmen zu Beginn der Investition übersteigen und die Einnahmen-Überschuss-Rechnung negativ ausfällt. Sprich: Sie machen Verlust.

Das klingt zunächst nicht gut, tatsächlich können Sie in diesem Fall aber damit rechnen, deutlich weniger Steuern zahlen zu müssen. Dadurch relativieren sich die Verluste in einem erheblichen Maße. Die Höhe der tatsächlich zu zahlenden Steuern lässt sich durch geschickt genutzte Faktoren wie Investitionen oder optimierte Werbungskosten-Aufschlüsselungen aktiv beeinflussen. Selbst Ausnahmen, wie etwa ein Mietausfall durch Renovierung, können vorab steuerlich so optimiert werden, dass sie einen großen Steuerspareffekt generieren.

Die Gründung einer GmbH sollte nicht zu früh erfolgen

Fazit: Durch Steuerersparnisse können Sie Ihre Immobilie im Wert steigern. Das gilt selbstverständlich nur, wenn sich die Immobilie nicht im Besitz einer GmbH befindet. Kommen also Investitionskosten auf Sie zu, empfiehlt es sich, mit der etwaigen Gründung einer GmbH zu warten, bis diese Phase hinter Ihnen liegt. Denn sonst könnten sich die entstandenen Verluste nicht günstig in Ihrer privaten Einkommensteuererklärung auswirken.

Im Video sehen Sie am Beispiel einer realen Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung, wie Sie mit Verlusten aus Vermietung richtig viel Geld sparen können!

Das könnte Ihnen auch gefallen...

maxresdefault 10
24. November 2025
Immobilien

Hausverkauf an die Kinder und TAUSENDE EURO Steuern sparen

Wer sein Haus an die Kinder weitergeben möchte, denkt oft zuerst an eine Schenkung oder Vererbung. Doch das ist in vielen Fällen die teurere Variante. Ein Hausverkauf an die Kinder kann steuerlich deutlich günstiger sein
Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Beleguebersicht 1
21. November 2025
DATEV

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: So geht’s richtig

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist Ihr offizieller Startpunkt in die Selbständigkeit beim Finanzamt. Ohne ihn gibt es keine Steuernummer – und ohne Steuernummer keine ordentlichen Rechnungen. In diesem Beitrag erfahren Sie Schritt für Schritt, was es mit dem Fragebogen auf sich hat, wie Sie ihn in „Mein ELSTER“ finden und welche Punkte Sie besonders sorgfältig ausfüllen sollten.
maxresdefault 8
17. November 2025
Immobilien

Haus an Kinder übertragen – So geht’s steuerfrei!

Wenn Sie Ihre Immobilie an Ihre Kinder übertragen möchten, ohne dabei Schenkungssteuer zu zahlen, kann der Nießbrauch die perfekte Lösung sein. Mit dieser rechtlichen Gestaltung lässt sich Vermögen steueroptimiert übertragen
maxresdefault 11
13. November 2025
Sonstiges

Privat versichert? So sparen Sie LEGAL tausende Steuern

Wenn Sie privat krankenversichert sind, können Sie mit einem einfachen, aber legalen Trick schnell und effektiv Tausende Euro Steuern sparen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie das funktioniert, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen und warum sich ein kleiner Planungsschritt am Jahresende besonders lohnt.
sddefault 2
10. November 2025
Sonstiges

Verkäuferdarlehen erklärt – So sparst du Steuern beim Immobilienverkauf

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein Verkäuferdarlehen funktioniert, worauf das Finanzamt besonders achtet und wie Sie rechtssicher Steuern sparen können.
Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Beleguebersicht 5
6. November 2025
Immobilien

Nießbrauch erklärt: Haus übertragen und trotzdem Steuern sparen

Wer sein Vermögen frühzeitig an die nächste Generation weitergeben möchte, steht häufig vor einem Problem: Immobilien sind über die Jahre im Wert stark gestiegen, und eine Schenkung kann schnell zu einer erheblichen steuerlichen Belastung führen. Doch es gibt eine elegante Lösung, mit der Sie Immobilien übertragen und gleichzeitig steuerlich profitieren können – den Nießbrauch.
Nach oben scrollen
Steuerteam Newsletter

Kompakt und 1 x im Monat

Steuerliche Themen für E-Commerce, Immobilien & Business – Jetzt anmelden und informiert bleiben!