Steuern sparen mit Vermietung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steuern sparen mit Vermietung: Freuen Sie sich über Verluste!

Sie möchten in Immobilien investieren und dabei natürlich weder Geld verbrennen, noch Ihre Nerven strapazieren? Dann sollten Sie sich von Beginn an von einem Steuerprofi beraten lassen. Der hat nämlich gleich mal eine richtig gute Nachricht für Sie: Steuerliche Verluste in der Vermietung sind nicht tragisch, sondern vielmehr ein Grund zur Freude! Machen Sie hier alles richtig, läuft Ihr Investment von Anfang an gleich in die richtigen Bahnen.

Bei Vermietung geht es nicht, wie oft angenommen, immer darum, Steuerzahlungen zu vermeiden. Vielmehr verursachen die meisten Objekte gerade am Anfang steuerliche Verluste. Also das Gegenteil von Gewinn und Steuervermeidung. Ziel muss es sein, den Verlust gut zu steuern und zu nutzen.

Lassen Sie sich Sanierungen & Co. steuerlich subventionieren

Durch Werbungskosten und Investitionen ist es völlig normal, dass die Ausgaben die Einnahmen zu Beginn der Investition übersteigen und die Einnahmen-Überschuss-Rechnung negativ ausfällt. Sprich: Sie machen Verlust.

Das klingt zunächst nicht gut, tatsächlich können Sie in diesem Fall aber damit rechnen, deutlich weniger Steuern zahlen zu müssen. Dadurch relativieren sich die Verluste in einem erheblichen Maße. Die Höhe der tatsächlich zu zahlenden Steuern lässt sich durch geschickt genutzte Faktoren wie Investitionen oder optimierte Werbungskosten-Aufschlüsselungen aktiv beeinflussen. Selbst Ausnahmen, wie etwa ein Mietausfall durch Renovierung, können vorab steuerlich so optimiert werden, dass sie einen großen Steuerspareffekt generieren.

Die Gründung einer GmbH sollte nicht zu früh erfolgen

Fazit: Durch Steuerersparnisse können Sie Ihre Immobilie im Wert steigern. Das gilt selbstverständlich nur, wenn sich die Immobilie nicht im Besitz einer GmbH befindet. Kommen also Investitionskosten auf Sie zu, empfiehlt es sich, mit der etwaigen Gründung einer GmbH zu warten, bis diese Phase hinter Ihnen liegt. Denn sonst könnten sich die entstandenen Verluste nicht günstig in Ihrer privaten Einkommensteuererklärung auswirken.

Im Video sehen Sie am Beispiel einer realen Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung, wie Sie mit Verlusten aus Vermietung richtig viel Geld sparen können!

Das könnte Ihnen auch gefallen...

MicrosoftTeams image 34
21. April 2025
Business

Holding vs. einzelner GmbH: Diese Wahl kann dich Tausende Euro kosten!

In der Gründerszene und unter Unternehmern ist die Debatte um die beste Unternehmensstruktur – Holding oder GmbH – ein Dauerthema. Viele sehen in der Holdingstruktur eine Möglichkeit, Steuern zu sparen, doch die Entscheidung ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die Vor- und Nachteile beider Strukturen, um Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten.
Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Vorlage 2 1
16. April 2025
Business

Koalitionsvertrag: Digitale Vereinfachung Steuern

Die Steuererklärung gehört für viele Menschen zu den lästigeren Aufgaben des Jahres. Doch das könnte sich bald grundlegend ändern: Der neue Koalitionsvertrag von CDU und SPD enthält weitreichende Pläne zur digitalen Vereinfachung im Steuerrecht – und die haben es in sich.
Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Vorlage 1 1
15. April 2025
Business

Koalitionsvertrag 2025: Das ändert sich für Eigentümer, Vermieter und Immobilienkäufer

Der neue Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD setzt klare Schwerpunkte beim Thema Wohnen und Immobilien. Für Eigentümer, Vermieter und alle, die in Immobilien investieren möchten, bringt das spürbare steuerliche Änderungen – mit dem Ziel, Wohnen bezahlbarer, energetische Sanierung attraktiver und Investitionen wieder rentabler zu machen.
MicrosoftTeams image 41
14. April 2025
Business

Umfassende Steuerreform für Unternehmer geplant: Was der neue Koalitionsvertrag für Sie bedeutet

Die jüngst vereinbarte Koalition zwischen CDU und SPD bringt weitreichende steuerliche Änderungen mit sich, die speziell für Unternehmer von großer Bedeutung sind. Diese Reformen könnten die Landschaft des Unternehmertums in Deutschland maßgeblich prägen. Hier erläutern wir Ihnen die wichtigsten Bestandteile des Koalitionsvertrags und ihre möglichen Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.
MicrosoftTeams image 33
7. April 2025
Immobilien

Spekulationssteuer vermeiden: So verkaufen Sie Immobilien 100 % steuerfrei

Die Spekulationssteuer kann für Immobilienbesitzer eine bedeutende finanzielle Belastung darstellen, insbesondere wenn sie beim Verkauf ihrer Immobilie nicht die richtigen Schritte unternehmen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was die Spekulationssteuer ist, wie sie funktioniert, und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie diese Steuer umgehen können.
Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Vorlage 1
31. März 2025
E-Commerce

90 % machen diesen Fehler beim OSS-Verfahren – So sparst du Steuern!

In diesem detaillierten Blogbeitrag führen wir Sie durch alle wichtigen Aspekte des OSS-Verfahrens, einschließlich seiner Vorteile, der Funktionsweise und wichtigen Überlegungen, die Sie als Unternehmer beachten sollten.
Nach oben scrollen
Steuerteam Newsletter

Kompakt und 1 x im Monat

Steuerliche Themen für E-Commerce, Immobilien & Business – Jetzt anmelden und informiert bleiben!